DeutschEnglisch
Banner mit Link zur Startseite
Aktuelles


Veranstaltung "Moderner Bildungsstandort"

Zirl - ein moderner Bildungsstandort und Impulsgeber für zukunftsorientierte Aus- und Weiter...

[mehr]


Tage der offenen Tür und Anmeldung

Wir freuen uns, alle interessierten Schüler/-innen, Eltern und schulinteressierten Personen, an folg...

[mehr]


Lehrerfinanzierung gesichert - Schulstart trotzdem verschoben

Ausgiebige Verhandlungen mit dem Bundesministerium konnten mit Erfolg gekrönt werden: Die Lehre...

[mehr]

Ihre Position:  Startseite : 
18-01-09 18:13 Alter: 15 Jahr(e)

Schulprojekt im Rahmen des IMST-Fonds


E-Learning & E-Teaching
Lehren und Lernen mit Neuen Medien:

Schuljahr 2007/2008

Projektentwicklung: Privatschule WISSENSDORF Zirl

Bewertung im kaufmännischen Unterricht – Vermittlung mittels E-Learning Tools inklusive Lernmanagementsystemen

Das Projekt wurde schulübergreifend mit Schülern/-innen der BHAK Lienz und der BHAK Innsbruck entwickelt. Das fachliche Knowhow für die Erstellung des Lernmoduls lieferten Lehrer der Privatschule WISSENSDORF, die für die Vermittlung der Kenntnisse bei der Erstellung der Storyboards bzw. der Audios verantwortlich waren.

Das Ergebnis:

Schüler/-innen  loggen sich im Internet mit Benutzer und Kennwort ein und „arbeiten sich“ durch die interaktiven kaufmännischen Übungen. Dadurch stehen Lerntempo und Lernzeitpunkt in der Eigenverantwortung der 15-Jährigen. Das will gelernt sein und stellt eine neue Herausforderung an den Jugendlichen von heute dar.

Ein Lernmanagementsystem dokumentiert sowohl die (quantitativen) Lernzeiten als auch den (qualitativen) Lernerfolg.  Auftretende Fragen werden mittels E-Mail an den/die Teletrainer/-in übermittelt.

Das weckt neue Erkenntnisse beim/bei der Schüler/-in:

Erstens:  „Probleme“ oder „Stolpersteine“ müssen artikuliert bzw. verschriftlicht werden.
Zweitens: Wissen wird zur Holschuld. Der/Die Teletrainer/-in wird zum/zur Dienstleister/-in.