Der Mensch im Umfeld
In all diesen veränderbaren Werten, Strukturen und Hierarchien bildet der Mensch das Zentrum. Er muss sich immer wieder anpassen bzw. Strategien entwickeln, um sich die Veränderungen zu Nutze machen zu können.
Daher brauchen Menschen heute und auch zukünftig nicht nur Hilfe bei der Orientierung durch die Komplexität und Vielfalt der Information, es gilt auch ganz besonders, Werte zu festigen, die es dem Menschen erlauben, weiter als Mensch zu leben.
Das Bildungsangebot wird sich also zukünftig nicht nur auf Kindergarten, Pflichtschule, weiterführende Schulen und Universität beschränken, sondern ein lebenslanger Begleiter des Menschen werden. Wenn man also, wie am Beginn bereits erwähnt, die Information als das zukünftige Kapital sieht, so müssen die Menschen auch effizient das Handwerkszeug zur Informationsbeschaffung und Nutzbarmachung erhalten und den Umgang damit lernen.
Dies gilt insbesondere natürlich auch für Menschen aus unteren sozialen Schichten, behinderte Menschen - und Menschen, die in abgelegenen Regionen wohnen.
Geschieht das nicht, werden Menschen verarmen und die sozialen Gefüge werden brechen.